Bericht über die Wanderferien

„Entlang des
Lahn-Dill-Berglandpfades“

18. – 26.06.2011
 

Wanderführer: Werner Buchholz

Alle Wanderfreundinnen und –freunde, die am 18.06. vor 14:00 Uhr nach Bad Endbach angereist waren, nehmen an der Einstimmungswanderung „Wiesengrund“ teil.  

Die Wanderung führt uns vom Kneipp-Kurort Bad Endbach durch die Talaue der Salzböde vorbei an Ententeichen zum Erholungsort Hartenrod. Am Ortsrand geht es aufwärts durch den Wald des Eisenberges und des Enwuch. Bald erreichen wir die Günteroder Schutz- und Grillhütte. Hier machen wir bei schöner Aussicht eine kurze Rast. Danach wandern wir an Günterod vorbei zum Talgrund des Endebaches und weiter im idyllischen Wiesengrund und an Fischweihern entlang zurück nach Bad Endbach.  

Am Sonntag, 19.06., fahren wir mit dem Linienbus in die alte Fachwerkstadt Herborn an der Dill. Hier beginnt der 2008 eröffnete Lahn-Dill-Berglandpfad, der Premiumweg mit Weitblick! Es geht sofort steil aufwärts zum Aussichtspunkt am Hombergtempel, der uns einen schönen Blick auf Herborn mit Schloss und ins Dilltal bietet. Bergauf und –ab geht es weiter entlang saftiger Wiesen, durch das Aartal, durch Feld und Wald, und immer wieder werden uns schöne Ausblicke geboten. An der K 56 zwischen Uebernthal und Offenbach holt uns unser Wandertransferbus ab.  

Mit diesem fahren wir am 20.06. wieder zur K 56. Von hier wandern wir oberhalb von Uebernthal nach Eisemroth vorbei an der historischen Kirche und weiter zum Aussichtsberg Schönscheid, der uns bei einer Mittagsrast einen weiten Landschaftsblick hinüber in den Taunus bietet. Bei regnerischem Wetter wandern wir weiter bis zur Schutz- und Grillhütte Günterod. Auf überdachten Sitzbänken rasten wir hier bis es aufhört zu regnen. Danach geht es abwärts und schließlich an der Heckenmühle vorbei nach Bad Endbach.  

Am Tag darauf führt uns der Lahn-Dill-Berglandpfad wieder hinauf in die Berge, auf die Endbacher Platte, ein Höhenzug im Zentrum des Gladenbacher Berglandes. Wir erklimmen den Aussichtsfelsen Kopps Klippe und gelangen an das Kulturdenkmal Heul-Eiche, ein etwa 450 – 500 Jahre alter Grenzbaum. An ihm wurden in früheren Zeiten die Hinterländer Untertanen, die als Wanderarbeiter (Erntehelfer, Schnitter und Drescher) oder Wanderhändler (Wollwarenhändler, „Strumpfmänner“ genannt) in die südlichen hessischen Regionen zogen oder die zum Militärdienst in die hessen-darmstädtischen Garnisonen einrückten, tränenreich von ihren Müttern und Frauen verabschiedet. Weiter geht es durch das Seibertshäuser Wiesental und wieder aufwärts an den Turm der Erdhäuser Koppe. Hier machen wir eine gemütliche Mittagsrast. Der Aussichtsturm ist leider gesperrt! Abwärts geht es nun zu unserem Etappenziel Erdhausen. Mit dem Linienbus fahren wir nach Bad Endbach.  

Am Mittwoch, 22.06. ist wanderfreier Tag. Wir fahren mit dem Linienbus in die Universitätsstadt Marburg. Hier werden wir durch die Elisabethkirche geführt. Diese Kirche wurde vom Deutschen Orden in den Jahren 1236 – 83 zu Ehren der 1231 verstorbenen Heiligen Elisabeth als erste gotische Hallenkirche auf deutschem Boden erbaut. Die Kirche wurde zum Ziel von Pilgern aus dem ganzen Land. Der Kirchenführung schließt sich eine Führung durch die historische Altstadt an. Landgraf Philipp der Großmütige legte mit der Universitätsgründung 1527 den Grundstein für die bis heute weltoffene Universitätsstadt mit Studierenden und Besuchern aus aller Welt.   Nachmittags besuchen wir die Galerie „Alte Schule“ in Bad Endbach. Nach einer gemütlichen Runde mit Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Sekt lauschen wir den gekonnt vorgetragenen guten Gedanken, Lebensweisheiten und eigenen Gedichten der Künstlerin Brigitte Koischwitz. Wir erleben bei diesem vergnüglichen Einfrautheater einen sehr schönen und besinnlichen Nachmittag, den allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird. www.brigitte-koischwitz.de  

Am 23.06. fahren wir mit dem Linienbus nach Erdhausen. Von hier wandern wir durch das grüne Herz des Hinterlandes, durch Gladenbach und vorbei an der Burgruine Blankenstein. Wir passieren die Felslandschaft der Hinterländer Schweiz und erreichen den Diabas-Steinbruch bei Rachelshausen. Nach unserer Mittagsrast an diesem Steinbruch werden wir von einem heftigen Regenguss überrascht.. Danach wandern wir über den Hünstein mit Aussichtsturm zu unserem Tagesziel an der K 74 bei Holzhausen. Von hier bringt uns unser Wandertransferbus sicher nach Bad Endbach. Mit diesem Bus fahren wir am Tag darauf wieder dorthin. Die heutige Wanderung führt uns vorbei an verträumte Ortschaften. Wir genießen die natürliche Stille und die Ruhe ausstrahlenden Landschaftsansichten. Bald erreichen wir den Rimberg. Hier machen wir eine gemütliche Mittagsrast. Vom modernen Aussichtsturm haben wir eine grandiose Rundumsicht auf die herrliche Landschaft. Nach der Rast steigen wir ab bis zu unserem Etappenziel zwischen Caldern und Dilschhausen. Pünktlich holt uns der Bus hier ab.  

Am Tag darauf starten wir hier nach dem Bustransfer zu unserer letzten Etappenwanderung . Bei regnerischem Wetter führt sie uns durch Wälder und offene Landschaften vorbei an Elnhausen zunächst in die Dammühle, wo wir uns in dem angenehmen Restaurant bei einer gemütlichen Mittagseinkehr ausruhen. www.hotel-dammuehle.de. Danach geht es weiter, vorbei an Wehrshausen und über den Dammelsberg mit schönem Blick auf die Stadt Marburg. Wir durchqueren den Schlosspark und erreichen das Marburger Schloss. Das einstige Landgrafenschloss thront hoch über Marburg und gehört zu den prägnantesten Bauwerken der Stadt. Nach dem Abstieg gelangen wir an das Ziel unserer mehrtägigen Wanderung in der historischen Altstadt von Marburg. Mit dem Linienbus fahren wir zurück in unsere Quartiere in Bad Endbach. 

Von der Gemeinde Bad Endbach – Touristik & Marketing – www.bad-endbach.de erhält jeder abends eine Urkunde über die Teilnahme an dieser Streckenwanderung.  

Die Laudatorin stellt u.a. fest: „Von der Zubuchung  „Regen“ wussten wir nichts, aber das Lahn-Dill-Bergland hat uns trotzdem bezaubert.“  

Den Wandertransfer mit Bus leistete zuverlässig die Firma Becker, Busreisen, Bad Endbach. www.becker-reisen.eu


 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 

<<< www.urlaubswandern.de