Bericht über die Wanderwoche
„Auf zertifizierten Premiumwegen im Lahn-Dill-Bergland“
vom 15. bis 22.06.14
  
Wanderführer: Werner Buchholz

Am Sonntag, 15.06. reisen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wiesbaden, Lüdinghausen, Nordstemmen, Sarstedt, Glückstadt, Hamburg und Bad Soden nach Bad Endbach an und nehmen Quartier in der Pension Burk (Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“). Am Nachmittag starten wir zu einer kurzen Rundwanderung im Waldgebiet „Wade“ bei Bad Endbach. Dabei haben wir das Glück, den gerade am Tag zuvor eingeweihten 45 m hohen neuen Aussichtsturm besteigen zu können. Im weiteren Verlauf des Rundweges haben wir einen eindrucksvollen Ausblick auf Bad Endbach. Bei der Rückkehr können wir im Kurpark noch einige Musikstücke des Kurkonzertes genießen.   In der Wanderwoche sind fünf Rundwanderungen geplant, die mit dem „Deutschen Wandersiegel“ als Premiumwege zertifiziert sind. Mit drei eigenen Autos fahren wir in Fahrgemeinschaften zu den jeweiligen Start- und Zielorten.  

Am Montag, 16.06., starten wir unsere Wanderung am Parkplatz Aartalsee in Niederweidbach. Während der „Hochzeitsweg“- Wanderung haben wir immer wieder wunderbare Ausblicke in die Landschaft und auf den Aartalsee. Mehrere uralte Eichen säumen zudem den Wegesrand, auch eine „Hochzeitseiche“, die ihren Namen wohl der Hoffnung aller Brautpaare verdankt, dass ihre Liebe von Dauer sein möge. Gegen Ende der Wanderung freuen wir uns über eine Einkehrmöglichkeit.  

Am Dienstag, 17.06., beginnt unsere Wanderung im ehemaligen Erzbergbaudorf Eibach. Es ist die Rundwanderung „Kuckucksweg“, abgeleitet vom Eibacher Kuckuck. Im Mittelalter sollen Eibacher Gemarkungen erhalten haben, die ihnen angeblich nicht zustanden. Die abwechslungsreiche Wanderung bietet traumhafte Aussichten auf die zauberhaften Landschaften und führt durch schöne Wälder, kleinräumige Feldflur sowie liebliche Wiesentäler.  

Der Mittwoch, 18.06., ist wanderfrei. Wir fahren nach Uckersdorf bei Herborn und besuchen den Vogel- und Naturschutz-Tier-Park – www.vogelpark-herborn.de – . Dort erleben wir eine sehr interessante Führung, u.a. mit Fütterung der Störche, Papageien, Eulen, Lisztaffen und schließlich der Erdmännchen. Anschließend kehren wir in das dortige Gartencafè ein. Den Nachmittag gestaltet sich jeder selbst.  

Am Donnerstag, 19.06., fahren wir nach Gladenbach-Mornshausen und beginnen dort die Rundwanderung  „Postraubroute“, die uns zunächst auf die Koppe bei Erdhausen führt. Dort machen wir eine Trinkpause und besteigen danach den Koppeturm, einen 15 m hohen Aussichtsturm, der einen herrlichen Ausblick auf die Gladenbacher Umgebung bietet. Die weitere Wanderung führt uns durch interessante Landschaften im Lahn-Dill-Bergland, bevor wir die legendäre Subach erreichen. Hier geschah am 19.05.1822 ein Überfall auf das „Geldkärrchen“, das an diesem Tag von Gladenbach nach Gießen fuhr. Am Ende der Wanderung haben wir die Gelegenheit, im Biergarten des Hofcafès Kornhaus Kaffee und Kuchen zu uns nehmen zu können. Dort werden wohl aus Anlass des Fronleichnamtages Bratwürste, Bier, Kaffee, Kuchen und anderes angeboten. Nach dem Abendessen schauen wir uns den Fernsehfilm von 1971 „Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach“ an. Die Details des Raubüberfalls in der Subach sind durch einen Gerichtsbericht überliefert, welcher die Grundlage dieses Filmes von Volker Schlöndorff  war.  

Am Freitag, 20.06., beginnt unsere Rundwanderung „Hirzenhainer Höhenflug“ an der alten Segelflughalle in Hirzenhain. Schon hier haben wir eine grandiose Panoramaaussicht auf den Ort. Wir erleben wieder eine abwechslungsreiche Tour mit zahlreichen Ausblicken auf die Schönheiten der Landschaften. Schließlich bietet die Schwarzbachschlucht mit dem plätschernden kleinen Bach und schönen Waldbildern, wieder mit alten Bäumen, einen reizvollen Kontrast zu den vorher erlebten Landschaftsbildern.  

Am Samstag, 21.06., unseren letzten Wandertag, ist Start- und Zielpunkt der „Steinperfer Runde“ das OHVG-Wanderheim Steinperf. Bei dieser Wanderung genießen wir die Ruhe ausstrahlende und Abgeschiedenheit der Landschaft. Auf Pfaden wandern wir durch abwechslungsreiche Waldabschnitte und entlang von üppigen Wildkräuterwiesen. Wieder haben wir herrliche Ausblicke, die manchmal mit den grünen Wiesenhängen und weidenden Kühen an das Alpenvorland erinnern. Zum Schluss der Wanderung müssen wir wegen einer Großbaustelle für Windkraftanlagen eine gut markierte Abkürzung wandern, die uns durch ein interessantes Waldgebiet führt. Am OHGV-Wanderheim, wo wir freundlich mit Getränken versorgt werden, machen wir in großer Runde unsere Schlussrast. Bei Ankunft in Bad Endbach überrascht uns unsere Pensionswirtin mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Abends singen wir fröhlich Wander- u.a. Lieder, mit der Gitarre begleitet von „unserem Kiepenkerl“ Reinhard, der auch mit Soloeinlagen glänzt – www.kiepenkerle.de – . Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an die Familie Pfeiffer, die uns in ihrer Pension Burk bestens versorgte – www.pension-burk.de – .  

Am Sonntag, 22.06., verabschieden wir uns nach dem Frühstück fröhlich voneinander und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 

<<< www.urlaubswandern.de