Bericht über die Wanderferien 

"Entlang des Müritz-Natonalpark-Weges von Waren (Müritz) bis Grammertin" vom 31.05. bis 10.06.2018
   

Wanderführer: Werner Buchholz  


Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen am 31.05. aus Nordstemmen, Wiesbaden, Kiel und Glückstadt ins Hotel Johannesruh in Wesenberg an. Wegen vieler Sraßenbaustellen und -sperrungen allerdings so spät, dass die geplante Einstimmungswanderung nicht stattfinden kann.  

Am 01.06. fahren wir mit der Taxe zur Waldschänke in Waren (Müritz) und beginnen hier unsere Wanderung bei starker Hitze und vielen Mücken durch die urige Waldlandschaft des Müritz-Nationalparks und am Rand des Sumpflandes des Moossees, Wanker Sees und des verschilften Rederangsees. Durch den Wald erreichen wir den idyllisch gelegenen Ort Schwarzenhof.  Am nächsten Tag lassen wir uns wegen einer schwächelnden Wanderfreundin weit vor Schwarzenhof absetzen. Von hier aus wandern wir durch den Mischwald entlang des Priesterbäker Sees bis zum Natíonalparkort Boek. Im Biergarten eines Restaurants machen wir eine Schlussrast. Danach lassen wir uns abholen. 

Am nächsten Morgen beginnen wir hier unsere Wanderung, die uns entlang der Boeker Fischteiche, durch Zartwitz und wieder durch den Wald nach Babke führt. An der kleinen Backsteinkirche warten wir auf das Taxi. 

Am Tag darauf wandern wir in Babke los, verstärkt durch einen weiteren Wanderfreund, der am Sonntag aus Köln angereist ist. Es geht über Holzbrücken und -stege durch eine interessante Moorlandschaft. Im Nationalparkort Blankenförde machen wir an einer alten Linde unsere Mittagsrast. Danach weicht der Müritz-Nationalparkweg von der geplanten Strecke ab. Das "M" führt uns nun durch eine schöne Landschaft, die von Wacholderbüschen geprägt ist. Allerdings verlängert sich unsere Wanderung dadurch um ca. 2 km. In dem kleinen Ort Zwenzow am Nordufer des Großen Labussees werden wir abgeholt.  

Dienstag ist unser wanderfreier Tag. Wir erleben eine interessante Stadtführung in der alten Ackerbürgerstadt Wesenberg. Nach einem kurzen Mittagsimbiss fahren wir nach Mirow und besichtigen dort die Schlossinsel. Danach starten wir die gemütliche Schifffahrt "5 Seenfahrt ins Seerosenparadies".  

Am Tag darauf fahren wir nach Zwenzow und starten dort unsere Wanderung durch den Wald entlang des Großen und des Kleinen Labussee. Am eindrucksvollen Weißen See verlassen wir den Müritz-Nationalparkweg und wandern auf zum Teil abenteuerlichen Wegen durch den Wald und schließlich vorbei am Peetschsee bis zu unserem Hotel Johannesruh. 

Am Donnerstagmorgen wandern wir von unserem Hotel los. Hinter dem Peetschsee vermeiden wir die unbequemen Wege im Wald und gehen entlang der Kreisstraße zum Weißen See. Danach erreichen wir wieder unseren Müritz-Nationalparkweg, auf dem wir nun auf der anderen Seite des Kleinen und Großen Labussee durch den Wald Klein Quassow erreichen.  

Am Morgen danach lassen wir uns dorthin fahren und setzen unsere Wanderung fort. Wir wandern durch den Wald in der Nähe des Woblitzsees. Bald überqueren wir die Havel, die nahe von Groß Quassow in den Woblitzsee mündet. An der Schleuse Vosswinkel erreichen wir die Brücke über den Kammerkanal, der den Zierker See bei Neustrelitz mit dem Woblitzsee bei Wesenberg verbindet. Wir wandern weiter durch den Wald bis wir südlich von Neustrelitz ins Freie gelangen. Danach müssen wir eine lange Strecke parallel einer Bahnlinie bei schweißtreibenden starken Sonnenschein immer geradeaus wandern. Als wir endlich den Floßgraben überqueren, sind wir im schattenspendenden Wald. An der B 198 bei Klein Trebbow ist unser Tagesziel erreicht. Dort werden wir abgeholt. 

Am letzten Wandertag fahren wir morgens zunächst wieder nach Klein Trebbow, lassen uns dann aber weiter bis zur Einmündung der B 198 in die B 96 fahren. Hier beginnen wir unsere Wanderung ca. 2 1/2 km schnurstracks durch den Wald. Etwa in Höhe des Großen Füstenseeer Sees wird die Waldlandschaft abwechslungsreicher. Wir gelangen an den Plasterinsee und später an den Lutowsee. Von hier aus erreichen wir durch freies Feld die Siedlung Grammertin, wo unsere Wandertage beendet sind.  Auch an dieser Stelle bedanken wir uns für den geleisteten Service des Hotels Johannesruh - www.hotel-johannsruh.de - und von Taxi-Mietwagen Hänsch, Wesenberg.


<<< www.urlaubswandern.de

 

<<< www.urlaubswandern.de