Rückblick auf die erfolgreiche Wanderwoche „Wandern in der Vier-Sterne Natur-, Kultur-, und Weinlandschaft der Mittelmosel – das Herzstück zwischen Eifel und Hunsrück“ vom 09. – 18.06.2006

Die von Werner Buchholz (aus der Nähe von Hildesheim) und Gisela Gehrmann aus Traben-Trarbach angeregte und von Hauptwanderführer Günter Oberle und Heimatforscher Hubertus Schulze-Neuhoff ins Leben gerufene Wanderwoche 2006 fand unter sehr guten Wetterbedingungen statt und alle Beteiligten waren voll des Lobes. Daher wird diese Wanderwoche im kommenden Jahr in der Fronleichnam-Woche wiederholt, mit natürlich anderen Zielen. Hier ein kleiner Rückblick:   

Am Samstag, 10. Juni 2006 starteten 32 Wanderfreunde aus Morbach und Traben-Trarbach zur Herrgotts-Lay-Tour auf den Spuren von Adolph Huesgen.    Der Sonntag, 11. Juni 2006 war frei für „Happy Mosel“.    Am Dienstag führte Günter Oberle bei etwas zu starker Hitze 10 Wanderer im Rahmen der Dienstagswandergruppe nach Kröv und mit Bus zurück.    Der Mittwoch war als Ruhetag mit Weinproben und Besuch des Thermalbades und der HSN-Panoramaausstellung im Moselschlösschen vorgesehen.    Am Donnerstag waren 18 Wanderer mit dem Nachbarverein Enkirch unter Leitung von Karl-Heinz Sülflow auf dem Kanonenbahn-Viadukt-Weg mit Fähre und Zug nach Bullay und zurück über die Marienburg nach morgendlichem Regen unterwegs.    Am Freitag hieß es „Wandern rund um Wolf“ mit dem Bürgerverein Wolf unter Leitung von Edgar Langen.

Am Sonntag, 17. Juni dann die 8. Vier-Schanzen-Tournee. Mit Kleinbus, von Herrn Fritz Kröber selbst gesteuert, ging es von Traben-Trarbach am romantischen Bald Wildstein und Kautenbach vorbei nach Longkamp zum Hotel  Restaurant „Longkamper Hof“. Dort Begrüßung durch Bürgermeister Hans Hermann und dem neuen Besitzer. Von dort fuhren wir um 10:45 Uhr zu einer der zwei wiederentdeckten und beschilderten Schanzen von Longkamp. Dann wandern die 20 Teilnehmer (oder ließen sich im Landrover fahren) erst auf ebenem Gelände, dann abwärts in die Bernkasteler Schweiz (mit Panoramaplatz „Bresgens Ruh“, Goldenes Kreuz mit Panoramablick und Grillhütte Kaiserstuhl). Hier am Platz mit Blick auf Bernkastel-Kues rasteten wir ca. 3/4 Stunde.

Die preiswerte Verpflegung erfolgte durch Personal und Chef vom Longkamper Hof. Dann ging es weiter abwärts nach Bernkastel-Kues zum Schiffsanleger von Hans Michels & Dirk Danielmeier. Zum Sonderpreis von 4,00 € ging es auf die Mosel bis Ürzig, begingen mit dem „Kräuter-Günther“ (Herrn Günther Erben) den Kräuter- und Gewürzgarten in Ürzig mit abschließenden Umtrunk, bestiegen das nächste Schiff und landeten bei strahlendem Sonnenschein in Traben-Trarbach.    Mit dabei waren, außer den Einheimischen, vier Gäste aus Witten/Ruhr (die im kommenden Jahr wieder dabei sind), drei Gäste aus Holland nahe Groningen und die bisher von weitest angereisten Gäste waren David & Carolin Caudillo mit ihren Töchtern Natalie und Martina.    Jüngster war der 14jährige Stefan Truog aus Traben-Trarbach, Teilnehmer aus Longkamp waren Kurt Kolz, Bürgermeister Hans Hermann und Petra Hauke.

HSN

 

 

 

<<< www.urlaubswandern.de