Bericht zu den Wanderferien  

„Im märchen- und sagenumwobenen Reinhardswald“ 

vom 26.09. bis 03.10.2004

Wanderführer: Werner Buchholz

Eine „URLAUBSWANDERN“-Gruppe erlebte vom 26.09. bis 03.10.2004 die Schönheiten des Reinhardswaldes im Dreieck Sababurg – Trendelburg – Bad Karlshafen.

Im Luftkurort Trendelburg war unser Standquartier. Bevor wir unsere Wanderungen begannen, erklärte uns Ritter Dietrich vom Reinhardswald die Trendelburg mit dem Rapunzelturm.  www.ritter-dietrich.de. Die Wanderungen führten uns u.a. durch das Naturschutzgebiet Urwald, zum Dornröschen-Schloss Sababurg, zum alten Wasserschloss Wülmersen www.herrenhaus-wuelmersen.de, nach Helmarshausen, zur Krukenburg und nach Bad Karlshafen.

Mitunter leicht regnerisches Wetter trübte unsere Stimmung nicht. Jedenfalls konnten wir bei trockenem Wetter im Freien an Forellenteichen in Wülmersen schmackhafte Forellen zu uns nehmen – www.fischzucht-dworak.de - und an der Hütte bei Deisel einen Gemüseeintopf.

An einem wanderfreien Tag ließen wir uns durch die Abteikirche mit ihrem karolingischen Westwerk und durch die barocke Schlossanlage von Corvey führen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen entschlossen wir uns zu einem individuellen Stadtbummel durch das schöne Höxter. Besonders bewunderten wir die Weserrenaissance-Fachwerkhäuser mit ihren Palmetten und dem reichen Schnitzwerk.

Bei unserer letzten Wanderung lauschten wir den philosophischen Erklärungen von Ritter Dietrich vom Reinhardswald am größten Erdfall Europas, dem „Nassen Wolkenbruch“. Diese mächtige Doline wird der Sage nach auch als wassergrünes Grab der bösen Riesin Trendula bezeichnet.

Am letzten Abend unserer Wanderwoche besuchten wir das Theater Rollwagen. Im Sababurg-Theater, das sich im Gewölbekeller unter der Ruine des Palas der Burg befindet, erfreuten wir uns an einem Szenenreigen aus Molière-Komödien „Von Liebeslust und Eheleid“. www.theater-rollwagen.de Gut betreut wurden wir im Hotel-Restaurant Textor. www.landhotel-textor.de

 

 

<<< www.urlaubswandern.de