Bericht zu den Wanderferien  
„Im Wanderdomizil MITTLERER THÜRINGER WALD“
   

vom 28.08. bis 05.09.2004  
Wanderführer: Werner Buchholz

Eine kleine Wandergruppe der Urlaubswandern „Urlaubswandern“ traf sich vom 28.08. bis 05.09.2004 zu Wanderferien im Biosphärenreservat Vessertal (mittlerer Thüringer Wald).

Bei dichtem Nebel trafen wir an unserem Quartier, dem Berghotel Stutenhaus, ein. Trotz des schlechten Wetters starteten wir zu einer kurzen Einstimmungswanderung über den Adlersberg.

Die zwei folgenden Tagen begannen ebenfalls mit Nebel, so dass wir uns jeweils erst gegen 09:30 Uhr auf den Weg machten. Wegen des Wetters änderten wir unser Wanderprogramm. Die guten Aussichtswanderungen verschoben wir auf später. Doch der Nebel löste sich an beiden Tagen am frühen Mittag auf, so dass wir vom Salzberg aus schöne Landschaftsausblicke genießen konnten.

Auch begeisterte uns die schöne Landschaft des oberen Vessertals.

Den geplanten Erfurt-Stadtbummel verlegten wir vor auf Dienstag. Bei nun idealem Wetter bewunderten wir die Sehenswürdigkeiten der schönen Fachwerk-Großstadt.

Die folgenden Tage bescherten uns schönes Wanderwetter. Besonders reizvolle Landschaftseindrücke hatten wir vom Schneekopf, Fichtenkopf, Adlersberg, Kickelhahn, von der Liftbaude Schmiedefeld und  von den Aussichtspunkten Schmiedefelder Blick und Großer Hundskopf aus. Die eindrucksvolle Vorführung in einer Kunstglasbläserei – www.glaskunst-thueringen.de -, eine Führung durch das kleine Bergbaumuseum „Schwarze Crux“, die Besichtigung des Goethemuseums im Jagdhaus Gabelbach und der kleinen Fachwerkkirche in Vesser rundeten das Programm ab.

Am Goethehäuschen am Kickelhahn konnten wir uns an einem Gesangsvortrag (Über allen Wipfeln ist Ruh) eines Männerchores erfreuen. Als Zugabe hörten wir ein schmissiges Wanderlied.

Schließlich sei auch die gute Betreuung im Berghotel Stutenhaus – www.stutenhaus.de - erwähnt.

 

<<< www.urlaubswandern.de