Bericht zu den Wanderferien

Zu panoramareichen Wanderausflügen rund um den Vierwaldstätter See / Zentralschweiz

21.05. – 31.05.2003

Wanderführer:
Sepp Rudolf

Mit kleiner aber bestens motivierter Wandergruppe ist es uns gelungen, die zahlreichen offenen und versteckten Panoramastrecken rings um den bekannten Vierwaldstätter See anzubieten. Da wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen waren – bei der Hin- und Rückfahrt zumeist 3 – 6 verschiedene Verkehrsmittel über Linienbus, Bahn- und Schiffsfahrten, daneben noch mit Zahnrad- und Gondel-bahnen zu aussichtsreichen Höhen – verlangten solche Wandereinsätze eine berechnende Zeiteinteilung mit Studium aller Fahrpläne und bei richtiger Einschätzung der Wanderzeiten. Damit wurde die Organisationskunst des Wanderleiters gefordert. Gleichzeitig boten unsere Wandereinsätze einen gewissen Touristik-Charakter mit angenehmen Unterbrechungen. Ende Mai bot diese Seenlandschaft einzigartige Kontraste von den Frühlingswiesen über dem See bis hin zu glänzenden Schneefeldern hoher Schweizer Alpen, was besonders bei gutem Wetter begeistert hat. Insgesamt enthielt unser Angebot ein anspruchsvolles Seniorenwandern, wobei die schönsten Aussichtspunkte und Panoramastrecken rings um den See berücksichtigt worden sind.

<<< www.urlaubswandern.de